Über mich

Anna Schmidt, Psychologin und Coach für Hochsensible

Anna Schmidt – Psychologin & Coach für Hochsensible

Hallo, ich bin Anna und lebe im schönen Lüneburg.


Ich unterstütze dich, deine Hochsensibilität und den Berufsalltag unter einen Hut zu bringen. Damit du deine Energie endlich für deine Herzensthemen nutzen kannst.


Ich arbeite mit dir ortsunabhängig online.

Was ich dir als Psychologin und Coach

für Hochsensible anbiete

Lass dich an die Hand nehmen

 

Du hast den Bezug zu dir selbst verloren, rennst deinen alltäglichen Verpflichtungen hinterher und hast dabei nicht das Gefühl, DEIN Leben zu leben? Du fühlst dich leer und erschöpft und wünschst dir so sehr, wieder zu dir zu finden und ein Leben zu führen, das sich leicht und nach dir anfühlt?


Im 1:1-Coaching gehe ich individuell auf deine Ausgangslage und Bedürfnisse ein. Du bekommst genau das Handwerkszeug, das dir hilft, ein gutes Team mit deiner Hochsensibilität zu werden. 

Zum 1:1-Coaching

Wenn die Probleme tiefer liegen


Bei psychischen Erkrankungen wie Depression oder Ängsten biete ich dir Psychotherapie auf Grundlage der Akzeptanz- und Commitment-Therapie an. 

Zur Psychotherapie

Du hast es verdient, verstanden zu werden.

  • „Bei Anna fühle ich mich gut aufgehoben.“
  • „Anna stellt die richtigen Fragen und bringt die Dinge auf den Punkt. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie mich komplett versteht.“
  • „Ich habe mich für Anna entschieden, weil sie so freundlich und vertrauenswürdig ist.“
  • „Ich schätze ihre positive, einfühlsame und konstruktive Art.“ 

Diese Rückmeldungen meiner Klientinnen zu meiner Arbeit als Psychologin und Coach für Hochsensible bedeuten mir sehr viel, weil sie meine tiefsten Werte widerspiegeln. Mir ist es ein Herzensanliegen, dass du dich angenommen fühlst und das nötige Vertrauen entwickeln kannst, um dich auf deinem Weg von mir begleiten zu lassen.

Mehr Kundenstimmen

Dabei ist es mir wichtig, dir genau die Unterstützung zu bieten, die dich am besten weiterbringt.

Deshalb bilde ich mich laufend weiter und tausche mich fachlich aus. Dafür nutze ich auch meine Mitgliedschaft in diesen Verbänden:

ACBS-Logo

Association for Contextual Behavioral Science

VFP-Logo

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)

Hier bekommst du das, was dich in deinem Leben ankommen lässt: fundiert, einfühlsam und ganzheitlich.

Vielleicht hast du schon Bücher oder Artikel zum Thema Hochsensibilität gelesen, hast dich in vielen Punkten wiedergefunden, aber nur einen Bruchteil wirklich angepackt.


Möglicherweise hast du zu viele zusammenhanglose Infos und Tipps und weißt nicht, wo du am besten anfängst.


In meiner Arbeit als Psychologin und Coach für Hochsensible nehme ich dich an die Hand und begleite dich auf deinem Weg. Erzählen darfst du mir dabei alles – erklären musst du mir nichts.


Als Hochsensible kenne ich typische Stolpersteine und stärke dir mit Feingefühl den Rücken. Mir liegt es am Herzen, dir alles zu vermitteln, was dein Leben verbessert und leichter macht. Und das fachlich fundiert mit einem offenen Blick nach links und rechts.


Ich biete dir eine wunderbare ganzheitliche Palette an Methoden, die alle Ebenen und Lebensbereiche für dein Vorankommen nutzt. Damit du auch wirklich Veränderungen bemerkst und nicht beim Aha-Effekt stehen bleibst.

  • Psychologie
  • Coaching- und Therapieansätze
  • Ayurveda 

Warum ich als Psychologin und Coach

Hochsensible unterstütze

Ich habe selbst erfahren, wie schlimm es sein kann, wenn das Leben nicht zu einem passt. Lange Zeit habe ich nichts von meiner Hochsensibilität gewusst und berufliche Wege gewählt, die mir nicht entsprochen haben.


Zeitdruck, Schichtdienst, Dienstreisen und viele wechselnde Kunden haben dafür gesorgt, dass ich permanent überfordert war und immer wieder etwas Neues angefangen habe.


Dass ich hochsensibel bin, habe ich mit Anfang 30 erkannt. Ich bin dafür so dankbar, weil ich mit diesem Wissen meine Entscheidungen an den richtigen Kriterien ausrichten kann.


Statt: „Bringt mir dieser Job Ansehen und viel Geld?“ frage ich mich: „Fühlt sich dieser Job sinnhaft an, lässt mir genügend Freiraum und bietet mir Gelegenheit zum Durchschnaufen?“ Das Ergebnis dieser Überlegungen war die Selbständigkeit – ein Meilenstein für mich!


Auch die Begegnung mit dem Ayurveda war für mich so wertvoll, weil ich dadurch viel mehr tun konnte, um mich im Alltag wohl und ausgeglichen zu fühlen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, hinsichtlich meines Befindens so „ausgeliefert“ zu sein, sondern kann gezielt Einfluss nehmen.


Ich habe jetzt so viel mehr Energie, um das zu tun, was ich liebe: Anderen dabei zu helfen, ein erfülltes Leben zu führen, das sich selbstbestimmt und lebendig anfühlt. Indem sie das tun, was sie begeistert und wirklich zu ihnen passt. Meine Arbeit als Coach für Hochsensible erfüllt mich also doppelt 😊


So kann aus der vermeintlichen Schwäche etwas Großartiges entstehen. 

Meine Erfahrung für dein Vorankommen

Auch wenn mein beruflicher Weg Abzweigungen und Sackgassen aufweist, bin ich dankbar für jede Station. Denn überall habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich jetzt zu einem einzigartigen, ganzheitlichen Portfolio zusammensetzen kann: Meine Ausbildungen als Gesundheits- und Krankenpflegerin und Psychologin machen mich zur Expertin für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Neben meiner selbständigen Tätigkeit bin ich seit 8 Jahren als Psychologin angestellt und trage dazu bei, dass sich Menschen im Arbeitskontext wohler fühlen und gesund bleiben. Diese Erfahrung gebe ich im Coaching an dich weiter. Außerdem kenne ich dadurch die typischen Herausforderungen, aber auch Vorteile beider Arbeitswelten und kann dich in deiner Situation fundiert begleiten – egal, ob du angestellt oder selbständig bist oder über einen neuen Schritt nachdenkst. 

  • Ausbildung

    • Psychologin (Master of Science)
    • Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Weiterbildungen

    • Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT-Akademie München & Russ Harris)
    • Systemisches Coaching (Systemisches Zentrum der wispo AG, Frankfurt am Main)
    • Ayurveda mit dem Schwerpunkt Verhaltensmedizin und Psychosomatik (Eurasiamed Akademie Ralph Steuernagel, Bad Homburg)
    • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München)
  • Berufserfahrung

    Coaching, Psychotherapie und (Unternehmens-) Beratung rund um mentale Gesundheit und gesundes Arbeiten:

    • Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer Station für Blutkrebs - 2 Jahre
    • Coaching und Arbeitsdiagnostik im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung und des Jobcenters für Menschen mit psychischen Erkrankungen - 3,5 Jahre
    • Unternehmensberatung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit dem Schwerpunkt Psychische Gefährdungsbeurteilung - 2 Jahre
    • Beraterin für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - seit 2020
    • Selbständig mit Coaching und Psychotherapie in München und online - seit 2020
    • Spezialisierung: Coaching für Hochsensible - seit 2022

Darf ich vorstellen? Anna privat

In der Natur

Wenn ich nicht meiner Arbeit nachgehe, gehe ich sehr gerne raus in die Natur. Sie erdet und beruhigt mich ungemein. Besonders liebe ich das satte Grün im Frühling und den Wind um die Nase im Herbst. Wenn ich dann noch beim Spazieren, Wandern oder Radfahren ein Eichhörnchen oder Pferde zu Gesicht bekomme, ist es perfekt.

Mit einer Tasse Tee

Ich habe immer eine große Tasse Kräuter- oder Gewürztee auf meinem Schreibtisch und wenn es unter 15 Grad hat, gerne auch mal im Thermobecher in der Handtasche. Ich liebe Tee und kann nur sagen: Zum Glück. Denn da bin ich wie die meisten Hochsensiblen: Ich vertrage weder Kaffee noch Alkohol besonders gut.

Liebe für gutes Essen

Gutes und gesundes Essen ist für mich der schönste Ausdruck von Genuss. Das geht so weit, dass ich regelmäßig dreimal am Tag koche. Und wenn ich Essen gehe, fällt mir die Entscheidung meistens schwer, weil ich nichts Leckeres verpassen möchte. Dass ich mich nach der Bestellung nochmal umentscheide oder zumindest länger darüber nachdenke, ob es die beste Entscheidung war, ist keine Seltenheit.

Lass uns kennenlernen!

Im kostenfreien Erstgespräch reden wir darüber, wie ich dich am besten unterstützen kann. Damit dein Leben wieder mehr zu deinem wird und sich leichter anfühlt. 

Melde dich für einen Termin.
Share by: