1:1-Coaching

Hochsensibilität im Beruf & Alltag

1:1-Coaching in Lüneburg & online

Erkenne deinen Wert. Gewinne mehr Leichtigkeit. 

Geht es dir wie vielen Hochsensiblen?

Du machst dir viele Gedanken darüber, warum die Dinge so sind oder Menschen sich so verhalten. Es kommt auch immer wieder vor, dass du komplett in deine Gedankenwelt abtauchst und gar nicht mehr richtig mitbekommst, was um dich herum passiert.

 

Deine Gefühle lassen dich sämtliche Extreme spüren. Manchmal fühlst du dich komplett vereinnahmt von deinen tiefen Gefühlen und weinst in Momenten, wo du es gar nicht möchtest. Durch das Verhalten deiner Mitmenschen fühlst du dich schnell angegriffen und kritisiert.


Du hast wichtige Prinzipien für dein Leben und möchtest auch in deiner Arbeit einen tieferen Sinn finden. Du gehst deine Aufgaben mit hohem Anspruch an und hast ein ausgeprägtes Gespür für die Wünsche und Anforderungen anderer.


Doch wenn es um deine Bedürfnisse und Wünsche geht, fehlt dir am Ende des Tages die Energie. Besonders nach einem Tag unter vielen Menschen oder mit Zeitdruck ist dir am Abend einfach nur noch nach Ruhe.  


Manchmal bist du so sehr überfordert, dass du dich danach sehnst, weniger empfindlich zu sein und ein dickeres Fell zu haben. Vielleicht verfluchst du sogar dein Anders-Sein, weil es dazu führt, dass du dich immer mehr zurückziehst.

Es darf auch leicht sein -

Welchen Nutzen dir mein Coaching bringen kann


Mehr Selbstliebe

Ich helfe dir dabei, dich selbst mehr annehmen und besser zu dir stehen zu können - zu deinen Grenzen und Kanten, aber auch zu deinen Stärken und deiner Einzigartigkeit.


Besser zurechtkommen

Du bekommst Handwerkszeug für einen leichteren Umgang mit den Extremen, sodass dich deine Gedanken und Gefühle nicht mehr so vereinnahmen.


Mehr Energie

Ein liebevollerer Umgang mit dir selbst und ein konstruktiver Umgang mit deinen Herausforderungen können dir dabei helfen, mehr Ausgeglichenheit, Ruhe und Energie zu gewinnen.


Ein Leben, das sich nach Deinem anfühlt

Ich unterstütze dich mit vollem Engagement dabei, DEIN Leben zu finden - ein Leben, das sich leicht, authentisch und erfüllend anfühlt.


Coaching für Hochsensible: Mögliche Themen

  • Ich und meine Hochsensibilität - Mehr Selbstliebe

    Ich unterstütze dich dabei, deine Hochsensibilität besser kennenzulernen: Worin zeigt sich die Hochsensibilität bei dir? Welche Besonderheiten, Hürden und Stärken bringt sie mit sich? 


    Hier bekommst du Möglichkeiten an die Hand, deine Selbstzweifel und Unsicherheit in Selbstannahme umzuwandeln. Damit du wieder mehr du selbst sein kannst. 

  • Gedankenschleifen und Gefühlschaos bezwingen

    Ich zeige dir, wie du Abstand zu deinen belastenden Gedanken bekommst und aus den endlosen „Selbstgesprächen“ und Gedankenkreisen in deinem Kopf aussteigen kannst. 


    Außerdem bekommst du Strategien an die Hand, um das Gefühlschaos zu bewältigen und dich aus dem Einfluss überwältigender Gefühle zu lösen


    Damit du dich besser auf deine Aufgaben konzentrieren, dich auf dein Gegenüber einlassen und den Moment mehr genießen kannst. Und wieder selbst das Ruder für dein Leben in die Hand nehmen kannst.

  • Von der Überforderung zur Ausgeglichenheit

    Du lernst, wie du dich angesichts deiner Hochsensibilität im Alltag vor kräfteraubenden Einflüssen schützt und deine Energie sinnvoll einteilst. Außerdem zeige ich dir, wie du in Zeiten hoher Anspannung runterschalten und besser schlafen kannst, um mehr Kraft für den Tag zu haben. So kannst du wieder entspannter Zeit mit den Menschen und Dingen verbringen, die dir am Herzen liegen.

  • Mehr Leichtigkeit im Arbeitskontext

    Deine aktuelle Arbeit kostet dich all deine Kraft und du fragst dich, was du verändern kannst, um wieder mehr Energie für deine Herzensthemen zu haben? Oder empfindest du deine Arbeit als bedeutungslos und wünschst dir mehr Sinnhaftigkeit? Oder willst du dich nach der Schule oder dem Studium beruflich orientieren und fragst dich, welcher Beruf am besten zu dir passt


    Egal, ob Neu- oder Umorientierung oder einfach nur Verbesserung der jetzigen Umstände - ich helfe dir dabei, deine Arbeit und dich besser in Einklang zu bringen. Denn wenn unsere Arbeit gut zu uns passt, lässt sie uns genügend Kraft für die anderen Lebensbereiche und trägt zur Zufriedenheit bei. 

Wie ich dich im 1:1-Coaching unterstütze 

Im Erstgespräch schauen wir gemeinsam, welche Aspekte deiner Hochsensibilität dich besonders herausfordern und für unsere Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen. Doch nicht nur inhaltlich unterstütze ich dich ganz individuell. Auch zeitlich gestalten wir den Coachingprozess so, wie du es brauchst. Die Termine können wöchentlich oder alle zwei Wochen stattfinden - je nachdem, wie du es umsetzen kannst.

 

Pro Termin haben wir 50 Minuten Zeit, um gemeinsam an deinen Zielen zu arbeiten. Passend zum Thema bekommst du Übungen mit, damit du das Besprochene zu Hause vertiefen und festigen kannst. 

 

Ich biete dir das Coaching in meiner Praxis in Lüneburg, direkt am Stint über Anna's Café, oder im Onlineformat über Microsoft Teams an.

Mit diesen fundierten Methoden arbeite ich im Coaching, damit du deine Hochsensibilität gut in deinen Alltag integrieren kannst

  • Akzeptanz- und Commitment-Training (ACT)

    ACT ist ein wissenschaftlicher Ansatz mit dem Ziel, dich beim Aufbau eines erfüllten Lebens zu unterstützen.


    Damit dir das möglich ist, bekommst du folgendes „Handwerkszeug“: 


    Du lernst, Abstand zu belastenden Gedanken und Überzeugungen zu gewinnen.

    Du eignest dir einen neuen Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Empfindungen an.

    Du machst dir klar, was dir wichtig ist im Leben und wie ein Leben aussieht, das sich nach dir anfühlt


    ACT hilft dir dabei, wieder zu deinem wahren Kern zu gelangen und ein authentisches Leben zu führen. Und dich dabei immer weniger von hinderlichen Selbstbildern, Ansprüchen, Sorgen oder Ängsten einschränken oder fernsteuern zu lassen.

  • Systemisches Coaching

    Als systemische Coach ist meine Grundhaltung: Jeder Mensch trägt die Lösung für seine Fragen und Herausforderungen bereits in sich.


    Deshalb haue ich dir keine Ratschläge ums Ohr, sondern erarbeite deine Lösungen gemeinsam mit dir. 


    Damit du am Ende DEINEN Weg findest. 

  • Arbeitspsychologie

    Mensch und Arbeit in Einklang zu bringen – das ist das Ziel der Arbeitspsychologie. Dazu gehört, dass die Arbeit erfüllend ist und leicht von der Hand geht. Weil man seine Stärken, Interessen und Werte bei der Wahl und Gestaltung der Arbeit berücksichtigt.

  • Ayurveda

    Ayurveda ist eine ganzheitliche, jahrtausende alte  Gesundheitslehre, die ihren Ursprung in Indien hat und ihre Wurzeln mit dem Yoga teilt.  


    Ich integriere die ayurvvedischen Prinzipien sehr gerne bei Interesse ins Coaching. Die Idee dahinter ist, u.a. durch seinen Lebensstil wieder mehr ins körperliche und mentale Gleichgewicht zu kommen. So erfährst du zum Beispiel, wie du durch die Ernährung oder Bewegung wieder mehr Energie bekommst. 


    Der Clou: Die Empfehlungen sind höchst individuell  und richten sich nach der persönlichen Veranlagung (Konstitution), die zu Beginn der Beratung ermittelt wird.

Das sagen meine Klienten über das Coaching

Martin, 32 Jahre (Name geändert)

Grund für das Coaching

Berufliche Belastungen und Wunsch nach beruflicher Umorientierung

Was hat dir das Coaching gebracht?

Die Erkenntnis über die eigene Hochsensibilität beleuchtet die gesamte Lösungsfindung in einem neuen Licht und hilft extrem weiter, um seine eigenen Bedürfnisse und Verhaltensweisen besser zu verstehen.

Was hat dir in der Zusammenarbeit am meisten gefallen / geholfen?

Mit Anna kann man sich wie mit einer guten Freundin unterhalten, ohne dass Sie Ihre Rolle als Therapeutin/Coach vernachlässigt. Diesen Spagat zu schaffen macht Sie wirklich toll!

Dieses 1:1-Coaching klingt nach dem, was deine Hochsensibilität und dich näher zusammenbringt?

Schritt 1: Erster Kontakt

Melde dich am besten über das Kontaktformular bei mir. Danach rufe ich dich kurz an, um mit dir einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren.


Schritt 2: Fragebogen

Vor unserem Erstgespräch schicke ich dir per E-Mail einen kurzen Online-Fragebogen zu. Deine Antworten geben uns einen Überblick über deine persönliche Situation und Ausgangslage, also deine größten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Hochsensibilität. Das ist eine super Vorbereitung für das Erstgespräch und hilft uns, diese Zeit effizient zu nutzen.


Schritt 3: Erstgespräch

Im kostenfreien Erstgespräch können wir uns kennenlernen, dein Anliegen besprechen und schauen, wie ich dich im Coaching am besten unterstützen kann. Dafür "treffen" wir uns online über Microsoft Teams und haben 30 Minuten Zeit.

Du kannst dann in Ruhe überlegen, ob du das Coaching machen möchtest. Solltest du jedoch direkt überzeugt sein, können wir den ersten Coachingtermin auch gleich vereinbaren.


Ich freue mich auf dich! 


Melde dich bei mir für einen ersten, kostenfreien Gesprächstermin.

Zum Kontaktformular

Häufige Fragen zum 1:1-Coaching

  • Wo ist die Praxis?

    Meine Praxis befindet sich in der Baumstraße 18D, 21335 Lüneburg, direkt am Stint über Anna's Café. 


    Du erreichst die Praxis zu Fuß vom Parkhaus Lünepark, vom Bahnhof und von der Bushaltestelle "Am Sande" in ca. 10 Minuten. 


    Über den Aufzug gelangst du komplett barrierefrei zur Praxis.


  • Wann finden die Coaching-Termine statt?

    In der Praxis in Lüneburg kann ich aktuelll dienstags zwischen 08:30 Uhr und 16:00 Uhr Termine anbieten.


    Onlinetermine biete ich nach Absprache und Verfügbarkeit an. 

  • Was brauche ich alles für das Online-Coaching?

    Einen PC oder Laptop mit Mikrofon und Kamera (eingebaut oder extern), ein Headset (die Kopfhörer vom Smartphone tun es auch) und eine stabile, schnelle Internetverbindung. Für die Termine nutze ich Microsoft Teams, das ganz ähnlich wie Zoom funktioniert. Für jeden Termin bekommst du von mir per E-Mail einen Link. Durch Klick auf den Link gelangst du zu unserem virtuellen Meetingraum.

  • Wieviel Zeit sollte ich für die Übungen in meinem Alltag einplanen?

    Das ist schwer zu sagen, weil die Übungen sehr unterschiedlich sind. Mit einer Stunde pro Woche kommst du in der Regel aber gut hin. 

Share by: